Header HP VBS 2 v2
Die VBS eG » Aufsichtsrat

Aufsichtsrat

Vor- und Nachname

Beruf
Jürgen Wodsack (Aufsichtsratsvorsitzender) Assessor jur.
Edeltraud Bien-Engelhardt  (stv. Aufsichtsratsvorsitzende) Pensionärin
Bettina Büttner  Verlagskauffrau
Emrah Celik Bauingenieur
Thorsten Gerhardt Diplom Betriebswirt 
Lars Knobloch Speditionskaufmann
Birgit Mayer Zühlke  Bürokauffrau
Andreas Steyer Schreinermeister
Stefan Stöckel   Elektroinstallateur


Das Genossenschaftsgesetz (genauer: Gesetz betreffend die Erwerbs- und Wirtschaftsgenossenschaften) verpflichtet jede Genossenschaft ab einer Größe von mehr als 20 Mitgliedern dazu, einen Aufsichtsrat zu haben. 

Aber welche Aufgaben und Voraussetzungen muss ein Aufsichtsrat erfüllen - abgesehen von der Identifikation mit unserer Genossenschaft sowie mit dem Genossenschaftsgedanken? Der Aufsichtsrat der Volks- Bau- und Sparverein Frankfurt am Main eG (VBS eG) hat – angelehnt an die Empfehlung des Deutschen Corporate Governance Kodex- für seine Zusammensetzung konkrete Anforderungen formuliert, welche Sie hier detailliert einsehen können. Damit wird sichergestellt, dass seine Mitglieder insgesamt über die zu einer ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Kontrollaufgaben erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen.